Inhalt

Funktionsweise und Vorteile

Wie gehe ich vor, wenn ich den hoteliero Plug-in nutzen möchte?

1. Plug-in herunterladen: Laden Sie einfach über diesen Download-Link den hoteliero Plug-in herunter und bleiben Sie auf dem Laufenden, wenn Ihr Anbieter die Zimmerpreise senkt. Ihre Buchungsdaten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

2. Hotel buchen: Buchen Sie Ihr Hotel auf www.hrs.de oder www.hotel.de - derzeit werden nur diese beiden Hotel-Portale unterstützt. Nach einer Buchung werden Sie aufgefordert, die Kostenkontrolle durch hoteliero zu aktivieren, um Ihre Hotelkosten zu senken.

3. Preisnachricht erhalten: Erhalten Sie stets eine E-Mail, wenn das von Ihnen gebuchte Zimmer auf dem von Ihnen genutzten Hotel-Portal günstiger wird. Nehmen Sie einfach eine neue Buchung vor und stornieren Sie Ihre erste Hotelbuchung. So sparen Sie bares Geld.

Warum sollte ich den hoteliero Plug-in nutzen?

Gerade wenn Sie ein Hotelzimmer frühzeitig buchen, kann es auf Grund einer geringen Hotelauslastung während Ihres Aufenthaltes dazu kommen, dass das Hotelzimmer kurz vor Ihrem Reisetermin zu günstigeren Konditionen verfügbar ist als zu Ihrem Buchungszeitpunkt. Durch Nutzung des hoteliero Plug-ins bleiben Sie über Preissenkungen stets auf dem Laufenden und können durch eine erneute Buchung sowie Stornierung Ihrer ersten Buchung bares Geld sparen. Das kann bei einem einwöchigen Aufenthalt schon mal mehr als 100 € ausmachen.

Wie funktioniert der hoteliero Plug-in?

Um für Sie die Serviceleistung der Hotelkostenoptimierung erbringen und Sie bei sinkenden Hotelzimmerpreisen informieren zu können, werden durch den hoteliero Plug-in bei Ihren Hotelzimmerbuchungen auf Hotelportalen - derzeit werden die Portale www.hrs.de und www.hotel.de bedient - alle für einen Preisvergleich relevanten Buchungsdaten ausgelesen und an uns übermittelt. Wir nehmen auf Basis dieser Daten täglich einen Preisvergleich zwischen Ihren Buchungskonditionen und den aktuellen Buchungskonditionen auf dem von Ihnen genutzten Hotelportal vor und benachrichtigen Sie im Falle gesunkener Hotelzimmerpreise.

Welche Daten werden durch den hoteliero Plug-in ausgelesen?

Die ausgelesenen Daten umfassen die E-Mail-Adresse des Nutzers, Hotelnummer und -name, Adresse des Hotels (PLZ, Ort, Straße), Anreise- und Abreisetag, Aufenthaltsdauer, Anzahl gebuchter Einzelzimmer, Anzahl gebuchter Doppelzimmer, Anzahl anreisender Personen, Preis Einzelzimmer je Nacht, Preis Doppelzimmer je Nacht, Gesamtpreis, Buchungsdatum und Buchungsnummer.

Welche Buchungen kann ich mit Hilfe des hoteliero Plug-ins kontrollieren lassen?

Der hoteliero Service ist auf normale Einzel-, Standard- und Doppelzimmer bei www.hotel.de sowie Einzel- und Doppelzimmer der Kategorie Standardzimmer bei www.hrs.de beschränkt.

Wie sollte ich vorgehen, wenn ich von hoteliero eine Preissenkungsnachricht erhalte?

Wenn Sie von uns eine Nachricht über günstigere Konditionen eines von Ihnen gebuchten Zimmers erhalten, empfehlen wir, zunächst das Zimmer neu zu buchen, bevor Sie die Stornierung Ihrer Erstbuchung vornehmen.

Zurück zur Übersicht

Installation und Deinstallation

Für welche Web-Browser ist der hoteliero Plug-in erhältlich?

Der hoteliero Plug-in ist momentan für den Internet Explorer ab Version 5.5 sowie Mozilla Firefox ab Version 2.0 verfügbar. Ältere Browser-Versionen sowie seltenere Browser-Typen (Opera, Google Chrome, Apple Safari) werden aktuell noch nicht unterstützt.

Welche technischen Voraussetzung werden für den hoteliero Plug-in benötigt?

Der Hoteliero Plug-in für Internet Explorer lässt sich unter den Betriebssystemen Windows 2000/XP/2003/Vista/7 verwenden, die Firefox-Variante funktioniert unter Windows 98/98SE/ME/2000/NT/XP/2003/Vista und Windows 7.

Um das Plug-in aus dem Internet Explorer heraus nutzen zu können, sollte das .NET-Framework von Microsoft in der Version 2.0 oder höher auf Ihrem System vorhanden sein. Dieses ist unter Windows Vista bereits und Windows 7 vorinstalliert, muss auf früheren Windows Versionen aber gegebenenfalls nachinstalliert werden. Der Installer des hoteliero Plug-ins erledigt diese Arbeit - falls notwendig - selbstständig für Sie.

Was muss ich tun, um den hoteliero Plug-in zu installieren?

Bitte klicken Sie einfach einen Download Link. Hierbei wird Ihnen automatisch der passende Plug-In für Ihren Web-Browser (Internet Explorer ab Version 5.5 bzw. Firefox ab Version 2.0) zum Herunterladen angeboten. Während der Installation des Plug-Ins müssen Sie die Allgemeinen Nutzungsbedingungen bestätigen. Alles Weitere geschieht automatisch.

Der hoteliero Plug-in verfügt über eine automatische Update-Funktion. So verfügen Sie stets über die aktuellste Version, sobald Sie den von Ihnen genutzten Browser neu öffnen.

Natürlich können Sie den hoteliero Plug-in auch jeder Zeit wieder deinstallieren. Sollten Sie Fragen zur oder Probleme bei der Installation/Deinstallation des Plug-ins haben, so wird unser Service-Team Sie gerne unterstützen.

Wie wird der hoteliero Plug-in für Firefox installiert?

Nachdem Sie das hoteliero Firefox Plug-in heruntergeladen haben, wird der Plug-in automatisch in Ihren Firefox-Browser integriert - so wie Sie es von anderen Firefox Erweiterungen gewöhnt sind.

Wie wird der hoteliero Plug-in für Internet Explorer installiert?

Um die Installation zu beginnen, Doppelklicken Sie einfach die heruntergeladene Datei "Hoteliero.exe". Anschließend werden Sie eventuell darauf hingewiesen, alle offenen Internet Explorer-Fenster zu schließen, damit die Installation problemlos durchgeführt werden kann. Im nächsten Schritt erscheinen die Allgemeinen Nutzungsbedingungen von hoteliero. Diese sollten Sie akzeptieren, um daraufhin die Installation des Plug-ins anzustoßen.

Sollte Microsofts .NET-Framework nicht mindestens in der Version 2.0 auf Ihrem System vorhanden sein, wird dieses Programm mit Ihrer Zustimmung von www.microsoft.com heruntergeladen und installiert. Die ordnungsgemäße Installation des .NET-Framework erfordert das Vorhandensein des Microsoft Installers MSI 3.1 auf Ihrem Computer – dieses Programm ist unter Windows XP SP 3 und Windows Vista bereits integriert. Auf älteren Windows Versionen wird der Microsoft Installer bei Bedarf dynamisch hinzugefügt.

Im Folgenden wird unter Umständen das Programm "Microsoft Primary Interoperability Assemblies 2005" mit installiert. Dies ist der Fall, wenn Sie Windows XP oder ein älteres Windows Betriebssystem in Kombination mit Internet Explorer 5.5/6 oder nicht mindestens .NET 3.0 verwenden. Das genannte Programm ist dann erforderlich, um die fehlerfreie Funktionsweise des Plug-ins sicherzustellen und sollte daher nicht nachträglich von Ihrem PC entfernt werden.

Wie kann ich den hoteliero Plug-in für Firefox deinstallieren?

Möchten Sie den hoteliero Plug-in für Firefox deinstallieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie Firefox
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf "Extras"
  • Im erscheinenden Menü wählen Sie den Eintrag "Add-ons"
  • Im erscheinenden Fenster klicken Sie auf den Reiter "Erweiterungen"
  • Markieren Sie den Eintrag "Hoteliero X.X.X" (X.X.X steht für die aktuelle Versionsnummer)
  • Klicken Sie auf "Deinstallieren":
  • Nach einem Neustart des Firefox ist das Plug-in deinstalliert

Wie kann ich den hoteliero Plug-in für Internet Explorer deinstallieren?

Möchten Sie den hoteliero Plug-in für Internet Explorer deinstallieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Variante 1
  • Öffnen Sie das Windows Start-Menü
  • Klicken Sie auf "Alle Programme"
  • Navigieren Sie zum Ordner "accopolo UG\Hoteliero"
  • Klicken Sie auf "Hoteliero deinstallieren"
  • Anschließend öffnet sich das Deinstallationsprogramm, hier brauchen Sie einfach nur den jeweiligen Anweisungen zu folgen:
  • Variante 2
  • Öffnen Sie das Windows Start-Menü
  • Klicken Sie auf "Systemsteuerung"
  • unter Windows Vista: Klicken Sie im Bereich "Programme" auf "Programm installieren", um das Fenster "Programme und Funktionen" zu öffnen
  • unter Windows XP oder Windows 2000: Klicken Sie auf "Software"
  • Wählen Sie den Eintrag "Hoteliero" aus und öffnen Sie das dazugehörige Kontextmenü über einen Rechtsklick
  • Klicken Sie auf "Deinstallieren" (unter Windows Vista) bzw. "Entfernen" (unter Windows XP, Windows 2000)
  • Anschließend öffnet sich das obige Deinstallationsprogramm, hier brauchen Sie einfach nur den jeweiligen Anweisungen zu folgen
  • Zurück zur Übersicht

Zuverlässigkeit und Fehlermeldungen

Wie zuverlässig ist der hoteliero Plug-in?

Wir freuen uns, Ihnen den hoteliero Plug-in kostenlos zur Verfügung stellen zu können. Wir haben versucht, die Software mit den zur Verfügung stehenden Mitteln so zuverlässig wie möglich zu erstellen und zu testen. Wir bitten jedoch um Verständnis dafür, dass es sich nicht um ein Softwareprodukt handelt, das entsprechend einer kommerziell vermarkteten Software ausgetestet wurde.

Bitte informieren Sie uns über Fehler, die Ihnen bei Benutzung des hoteliero Plug-ins auffallen. Unser Service-Team ist jederzeit für Sie erreichbar.

Warum erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Leider konnte Hoteliero keine Verbindung zum Hoteliero Server herstellen oder es erfolgte eine fehlerhafte Datenübertragung."?

Diese Fehlermeldung weist darauf hin, dass der hoteliero Plug-in nicht mit dem hoteliero Server kommunizieren kann. Dies kann einerseits an einer fehlerhaften Netzwerkverbindung liegen, andererseits kann dies auf einen vorübergehenden Ausfall des hoteliero Servers hin deuten. Da wir großen Wert auf die maximale Verfügbarkeit unseres Hotelkostenoptimierungsdienstes legen, sollte diese Nachricht nur äußerst selten erscheinen. Sollten Sie daher des Öfteren mit dieser Fehlermeldung konfrontiert werden, kontaktieren Sie bitte unser Service-Team.

Warum erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Während der Verarbeitung Ihrer Buchungsdaten ist leider ein Fehler aufgetreten. Klicken Sie auf OK, um eine Fehlermeldung an den Hoteliero Server zu senden."?

Ist der hoteliero Plug-in nicht in der Lage, Ihre Buchungsdaten von einer Buchungsübersichtsseite auf www.hrs.de oder www.hotel.de zu extrahieren, wird Ihnen der Plug-in diese Fehlermeldung präsentieren. Sie erhalten zudem die Möglichkeit, eine automatisch erstellte Fehlernachricht an den hoteliero Server zu senden. Diese Nachricht enthält Ihre E-Mail Adresse, die genutzte Version des Plug-Ins, die bisher ausgelesenen Buchungsdaten sowie eine detaillierte Beschreibung des internen Fehlers. Anhand dieser Nachricht werden wir in der Lage sein, das Fehlverhalten des Plug-ins zu analysieren und zu beheben.

Warum erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Leider ist bei Ihrer Registrierung ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut."?

Diese Nachricht deutet darauf hin, dass bei Ihrer Registrierung leider ein serverseitiger Fehler aufgetreten ist. Sollten Sie auch nach mehreren Versuchen diese Fehlermeldung präsentiert bekommen, kontaktieren Sie bitte unser Service-Team.

Warum erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Leider konnte ihre Buchung nicht in unserer Datenbank hinterlegt werden (1. Versuch)."?

Sobald der Plug-in Ihre Buchungsdaten vollständig aus einer Buchungsübersichtsseite ausgelesen hat, wird er diese mit Ihrer Zustimmung an den hoteliero Server verschicken. Sollte der Server Ihre Buchungsdaten nicht korrekt verarbeiten können, wird das Plug-in Ihnen diese Fehlermeldung präsentieren. In der Folge wird der Plug-in genau 2 weitere Versuche unternehmen, Ihre Buchungsdaten an den hoteliero Server zu übertragen, damit dieser die Buchungsinformationen in unserer Datenbank hinterlegen kann. Diese Fehlermeldung wird üblicherweise genau dann auftreten, wenn www.hotel.de oder www.hrs.de Ihre Webseite überarbeitet bzw. neu gestaltet haben.

Warum erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Leider konnte ihre Buchung nach mehreren Versuchen nicht in unserer Datenbank hinterlegt werden."?

Hat der hoteliero Server genau 3 erfolglose Versuche unternommen, Ihre Buchungsdaten zu validieren und in unserer Datenbank abzuspeichern, wird der Plug-in Sie auf diesen Sachverhalt mit dieser Fehlermeldung hinweisen. In der Folge wird der Plug-in mit Ihrer Zustimmung eine Fehlernachricht an den Server senden, damit wir den aufgetretenen Fehler analysieren können. Diese Fehlermeldung wird üblicherweise genau dann auftreten, wenn www.hotel.de oder www.hrs.de Ihre Webseite überarbeitet bzw. neu gestaltet haben.

Warum erhalte ich beim Installieren des Internet Explorer Plug-ins folgende Meldung: "Um Hoteliero nutzen zu können, sollten Sie mindestens Version 2.0.50727 des .NET-Framework installieren. Klicken Sie auf OK, um .NET 2.0.50727 von www.microsoft.com herunterzuladen."?

Das .NET-Framework ist eine von Microsoft entwickelte Laufzeitumgebung für eine Vielzahl von Windows Programmen, u.a. auch für Internet Explorer Plug-ins. Da der hoteliero Plug-in für den Internet Explorer die Existenz des .NET 2.0 Framework auf Ihrem PC zwingend voraussetzt, wird während des Installationsprozesses überprüft, ob dieses auf Ihrem Computer vorhanden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, erscheint diese Fehlermeldung. In diesem Fall wird der Installer mit Ihrer Erlaubnis die benötigte Version des Frameworks von www.microsoft.com herunterladen und installieren.

Nachdem das .NET-Framework installiert ist, lässt sich das Installationsprogramm für den hoteliero Plug-in ohne die aufgeführte Meldung ausführen.

Zurück zur Übersicht

Sonstiges

Wer steckt hinter hoteliero.de?

Die Webseite www.hoteliero.de wird von der accopolo UG, Stralsund, angeboten. Die accopolo UG ist eine Tochtergesellschaft der Intero Technologies GmbH, Stralsund, und betreibt auch das Reiseportal www.itinero.de.

Intero Technologies ist ein junges Unternehmen mit Sitz in Stralsund, das sich mit den Schwerpunkten IT und E-Business auf die technische Realisierung innovativer Ideen und Geschäftsmodelle fokussiert hat. Das Unternehmen verwirklicht eigenständig Internetprojekte und bietet auch Kunden das gesamte Spektrum von der erfolgreichen Lösungskonzeption bis hin zur Realisierung innovativer IT-Systeme aus einer Hand.

Wie sieht es bei hoteliero.de mit dem Datenschutz aus?

Alle an accopolo übermittelten Daten werden gemäß § 28 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und § 12 ff. Telemediengesetz (TMG) zur Serviceerbringung erhoben, gespeichert und verarbeitet.

Personenbezogene Daten, die accopolo im Rahmen der Durchführung der Servicedienstleistungen erhebt, werden vertraulich behandelt und nur insoweit erhoben, verarbeitet und genutzt, als dies nach § 28 BDSG und § 12 ff. TMG erlaubt ist oder der Nutzer hierin einwilligt. Personenbezogene Daten sind solche, die Angaben über persönliche und sachliche Verhältnisse eines bestimmten oder bestimmbaren Nutzers enthalten.

accopolo weist den Nutzer gemäß § 33 BDSG darauf hin, dass personenbezogene Daten und andere Informationen, die sein Nutzungsverhalten betreffen, von accopolo gespeichert werden, soweit dies zur Erfüllung der angebotenen Dienstleistung erforderlich ist. Der Nutzer erklärt sich mit der Speicherung einverstanden.

In wie weit wird eine Haftung für den hoteliero Plug-in durch die accopolo UG übernommen?

Sollten Sie mit der Funktionsweise des hoteliero Plug-in nicht zufrieden sein, bitten wir Sie um Nachricht unter der E-Mail-Adresse: service@hoteliero.de. Wir bitten jedoch um Verständnis dafür, dass accopolo für die unentgeltlich zur Verfügung gestellte Software nicht wie für ein "verkauftes" Produkt einsteht: accopolo haftet nur für solche Schäden, die accopolo durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursacht hat. accopolo übernimmt keinerlei Garantien für den hoteliero Plug-In.

Zurück zur Übersicht

hoteliero Plug-in kostenloser Download


Download kostenlos

 
warnungGewinnen Sie die Kontrolle über Ihre Hotelkosten
warnungLassen Sie sich keine Senkung von Hotelzimmerpreisen entgehen |download kostenlos Download






© 2010